Wahlpflicht Informatik (23/24)

Liebe Schüler/innen und liebe Eltern. Diese Internetseite begleitet den Wahlpflichtunterricht. Hier finden Sie aktuelle Informationen, das (digitale) Unterrichtsmaterial, Literaturempfehlungen, Projekte und vieles mehr. Außerdem kann man hier nachgucken, welche Themen in den jeweiligen Wochen behandelt wurden. Ergänzend zum Unterricht gibt es hier (viel) zusätzliches Material zum freiwilligen Wiederholen und Nacharbeiten der mathematischen Unterrichtsthemen. Gelegentlich werden zu ausgewählten Themen hierzu einige Lehrvideos reingestellt. Ich empfehle, hier regelmäßig nachzugucken, da sämtliche Materialien primär hier zur Verfügung gestellt werden. In WPF Informatik wird bei mir bewusst auf ausgedrucktes Material verzichtet. Es werden alle Arbeitsblätter und sonstigen Materialien auf der Seite "digitales Unterrichtsmaterial" oder MS Teams veröffentlicht.   

Unterstützung: Ich lasse die Schüler/innen beim Bearbeiten der Aufgaben und beim Lernen und Wiederholen nicht im Stich, das heißt, wenn Fragen oder Probleme auftreten, könnt ihr Herr Rehder jederzeit ansprechen. Hierbei braucht keiner Angst zu haben! Ich freue mich, wenn ich euch helfen kann.     

Literaturempfehlungen:

Der Unterricht basiert im Wesentlichen auf den folgenden Werken:


1) Duden: Informatik S1, 2. überarbeitete Auflage von 2017, ISBN 978-3-89818-647-6

2) DK: Computer Informatik Internet für Eltern, 2018, ISBN 978-3-8310-3714-8

3) DK: Kreative Projekte mit Scratch supereasy programmieren, 2017

4) DK: Spiele Programmieren Coole Games mit Scratch 3.0 supereasy, 2020

5) DK: Programmieren supereasy Einfacher Einstieg in Scratch 3.0 und PYTHON, Neuausgabe von 2020

6) Westermann: IT-Handbuch IT-Systemelektroniker/in Fachinformatiker/-in, 7. Auflage von 2011 (es gibt mittlerweile auch die 11. Auflage von 2020)

7) Duden: Informatik Lehrbuch S II, Gymnasiale Oberstufe, 2. überarbeitete Auflage

8) Cornelsen: Informatische Bildung Klasse 5/6 Hardware, Apps und Algorithmen, Mirek Hancl, 1. Auflage von 2019

9) Cornelsen: Informatische Bildung Klasse 7/8 Coding, Making und vernetzte Welten, Mirek Hancl, 1. Auflage von 2018

10) Cornelsen: Informatische Bildung Klasse 9/10 Menschen, Daten und digitale Maschinen, Mirek Hancl, 1. Auflage von 2018

11) bombini Verlag: Mit Scratch die elektronische Welt entdecken, Erik Bartmann, 2017

12) Oldenbourg: Informatik 2, Natur und Technik, Internet, Algorithmen, 1. Auflage, 2. Druck von 2019

13) DK: Programmieren ganz einfach - Die Basics für Einsteiger Schritt für Schritt, 2020

14) DK: Workbooks Coding in Scratch - Projects, 2016

15) DK: Workbooks Coding in Scratch - Games, 2016

16) DK: Workbooks Coding with Scratch 3.0 - Projects, 1st American edition 2019

17) Springer Verlag: 52 Stunden Informatik - Was jeder über Informatik wissen sollte, erste Auflage von 2021

18) LMVZ: Connected Medien und Informatik 01, 4. Auflage von 2020

19) LMVZ: Connected Medien und Informatik 02, 2. Auflage von 2020

20) LMVZ: Connected Medien und Informatik 03, 1. Auflage von 2020

21) LMVZ: Connected Medien und Informatik 04, 1. Auflage von 2021

22) Rheinwerk, Claus Kühnel Arduino Das umfassende Handbuch, 1. Auflage, 1. Nachdruck von 2021

23) Westermann: Informatik 01, Druck A1 von 2021

24) Oldenbourg: Informatik 1, Natur und Technik, Informationsdarstellung, 1. Auflage, 2. Druck von 2018

25) Oldenbourg: Informatik 3, Natur und Technik, Funktionale Modellierung, Datenmodellierung, Objektorientierte Modellierung, 1. Auflage, 1. Druck von 2021

26) Westermann: Florian Nuxoll: Medien Welten 1, Druck A10 von 2022

27) Westermann: Florian Nuxoll: Medien Welten 2, Druck A5 von 2022

28) Westermann: Florian Nuxoll: Medien Welten 3, Druck A3 von 2021

29) D. Kolb: Programmieren mit dem Calliope Mini - Anleitung, 2018

30) Klett: einfach Informatik Programmieren, Sekundarstufe 01, 1. Auflage von 2018, ISBN 978-3-12-731001-6

31) Vogel Fachbuch, Klaus Beuth: Elektronik 4 - Digitaltechnik, 8. erweiterte Auflage von 1991

32) DK: Carol Vorderman: Computer Coding Python Games for Kids, 1st edition 2018

33) dpunkt.verlag, L. Valk: Lego-EV3 - Roboter 

34) https://tobiaskohn.ch/ und https://www.tjgroup.ch/

Share by: