Digitales  Unterrichtsmaterial

Wöchentliches digitales Unterrichtsmaterial:

Hier befinden sich die digitalen Unterrichtsmaterialien, welche wir genau in der jeweiligen Woche bearbeitet haben.


22. bis 26. August 2022: Einführung, Regeln im Computerraum, Aufbau eines PCs, Auseinanderbau und Zusammenbau von Rechnern, Hardware, Betriebssystem


29. August bis 02. September 2022: Codierung, mit Zeichensystemen kommunizieren, Sender-Empfänger-Modell, QR-Code, Morsecode


05. bis 09. September 2022: ASCII-Code, Strichcode, Binärsystem-Einführung, Bilder im Binärcode darstellen, im Binärcode rechnen


12. bis 16. September 2022: Aufgaben zum Dualsystem


19. bis 23. September 2022: Addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren im Dualsystem


26. bis 30. September 2022: Geheim - Codes (Mitbring Experimente in 2/3-er Teams): Baue dein eigenes Zahlen-Geheimversteck und vier spannende Herausforderungen, ??? Geheimcode - Set in 2/3-er Teams   


04. bis 07. Oktober 2022: 44 min - Spielfilm zur Kryptographie, Addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren im Dualsystem (Aufgaben)


10. bis 14. Oktober 2022: Analog und digital, (optional: Logische Verknüpfungen und Grundschaltungen, Vereinfachung von Schaltungen, Schaltalgebra, Flipflops, Halbaddierer und Volladdierer)


17. bis 21. Oktober 2022: Hexadezimalsystem, Arbeiten mit dem HEX-Editor, Game-Hacking am Beispiel Dune 2000


Herbstferien


07. bis 11. November 2022: 1. Klassenarbeit  


14. bis 18. November 2022: Biber Wettbewerb, Edu-Scrum-Robotik Projekt - Einstieg (ohne Arduino )


21. bis 25. November 2022: Robotik Projekt, Konstruktion und Programmierung der Sensoren


28. November bis 02. Dezember 2022: Robotik Projekt, Konstruktion und Programmierung der Sensoren


05. bis 09. Dezember 2022: Robotik Projekt, Konstruktion und Programmierung der Sensoren


12. bis 21. Dezember 2022: Robotik Projekt Abschluss und Präsentation

 

Weihnachtsferien


03. bis 13. Januar 2023: Einführung in Scratch (Stationstraining)


16. bis 20. Januar 2023: Einführung in Scratch (Stationstraining)


23. bis 27. Januar 2023: Gruppenprojekt: Geisterwald in Scratch


Winterferien


06. bis 10. Februar 2023: KA Ersatzleistung (Breakout - Scratch - Projekt)


13. bis 17. Februar 2023: KA Ersatzleistung (Breakout - Scratch - Projekt)


20. bis 24. Februar 2023: KA Ersatzleistung (Breakout - Scratch - Projekt)


27. Februar bis 03. März 2023: Leben in und mit vernetzten Systemen


06. März bis 28. April 2023: Betriebspraktikum, Osterferien und Webseiten-Projekt, HTML, CSS, Gestaltung der eigenen Webseite


02. Mai bis 09. Juni 2023: Künstliche Intelligenz und Robotik Projekt mit dem Arduino:

  • Smartes Roboter Auto mit Kameramodul: "Ein mit Arduino IDE kompatibles Lernkit für Anfänger (Kinder), um praktische Erfahrungen in den Bereichen Programmierung, Elektronikmontage und Robotik-Kenntnisse zu sammeln. Es ist eine Integrationslösung für das Lernen von Robotik und wurde für die Ausbildung von Arduino entwickelt. Komplettpaket: Enthält 24 Arten von Modulteilen, einschließlich Hindernisvermeidung, Linienverfolgungsmodul, Infrarot-Fernbedienung, und man kann es auch über Telefon und Tablets steuern. Einfach zu montieren: Die gesamte Modulschnittstelle wurde mit XH2.54-Ports modifiziert, um die Montage des Autos viel einfacher und bequemer zu machen und die Wahrscheinlichkeit von Fehlern zu verringern. Fünf Arbeitsmodi: FPV, Linienverfolgung, Hindernisvermeidung, Infrarot-Fernbedienung und Steuerung mit App. Video: https://bit.ly/3pFQNyr"


Team A: BCD-Code

Team B: Weitere Tetraeden-Codes (3-Exzess-Code, Aiken-Code, Gray-Code)

Team C: Fehlererkennende Codes

Team D: Fehlerkorrigierende Codes

Team E: Bezahlsysteme (ggf. mit Arduino)

Team F: Geschichte der Informatik

Team G: Bildbearbeitung mit GIMP


12. bis 30. Juni 2023: Datenbanken mit einem Tabellenkalkulationsprogramm planen und realisieren, Datensätze suchen, löschen oder verändern, Covid-19 Datenbank (mit Arduino)


03. bis 12. Juli 2023: SQL



Wöchentliche Arbeitsblätter für den Unterricht:

Hier werden die Materialien für die jeweiligen Wochen zum Download bereitgestellt.



Neues Material von 2023:

KA - Ersatzleistung mit Scratch
Scratch Wochenaufgaben 01 Scratch - Einführung zip Scratch Videos zip Scratch Wochenaufgaben 02 Scratch Wochenaufgaben 03 Programmieren mit Scratch (engl.)

Material von 2022:

Übung Woche 01: Hardware, Software und Betriebssystem Übung Woche 01: editierbare Textdatei docx Woche 01 (neu) Aufgabe 2 Sonderedition !! 26.08 pdf Übung Woche 02: Daten und Codierung pdf Übung Woche 02: editierbare Textdatei docx

Für eine 1- (13 NP) bei den Übungen der Woche 02 ist notwendigerweise mindestens eine der folgenden Zusatzaufgaben richtig zu lösen. Für eine 1 (14 NP) bei den Übungen der Woche 02 sind notwendigerweise mindestens zwei der folgenden Zusatzaufgaben korrekt zu lösen. Für eine 1+ (15 NP) bei den Übungen der Woche 02 sind notwendigerweise alle der folgenden Zusatzaufgaben korrekt zu lösen.

Zusatzaufgaben Übung Woche 2 Eine weitere Zusatzaufgabe Übung Woche 2

Für eine 1- (13 NP) bei den Übungen der Woche 03 ist notwendigerweise mindestens eine der folgenden Zusatzaufgaben (Code 3, 4 oder 5) richtig zu lösen. Für eine 1 (14 NP) bei den Übungen der Woche 03 sind notwendigerweise mindestens zwei der folgenden Zusatzaufgaben (Code 3, 4 oder 5) korrekt zu lösen. Für eine 1+ (15 NP) bei den Übungen der Woche 03 sind notwendigerweise alle der folgenden Zusatzaufgaben (Code 3, 4 oder 5) korrekt zu lösen.

Übung Woche 3: Binärsystem pdf Übung Woche 3:Binärsystem docx Code 3 (Zusatzaufgabe 1) Code 4 (Zusatzaufgabe 2) Code 5 (Zusatzaufgabe 3)
Übung Woche 4: Dualsystem Übung Woche 5: Rechnen im Dualsystem Übung Woche 6: analog und digital pdf Übung Woche 6: analog und digital pdf Übung Woche 6: analog und digital editierbare Textdatei docx Kurzskript zur Digitaltechnik pdf Übung Woche 7: pdf Digitaltechnische Grundschaltungen Übung Woche 8: pdf Diverse digitaltechnische Schaltungen Halbaddierer und Volladdierer erste Klassenarbeit pdf


Abgabe der Übungsaufgaben:

Die angegebenen Inhalte sind in der jeweiligen Woche vollständig zu bearbeiten. Insofern nicht alles geschafft wird oder krankheitsbedingt sind die Inhalte eigenständig mit den Materialien nachzuarbeiten.

Die Pflichtaufgaben sind jeweils vollständig abzugeben. Diese werden von der Lehrkraft bewertet. Nicht fristgerecht bei der Lehrkraft eingereichte Lösungen werden bei der Bewertung nicht mehr berücksichtigt. Krankheitsbedingt kann man die Pflichtaufgaben auch über E-Mail oder ggf. MS Teams abgeben. Auch hier werden nicht fristgerecht eingereichte Lösungen nicht mehr berücksichtigt.


Pflichtaufgaben zur Abgabe: (Wer nachträglich in den Kurs wechselt, muss diese Übungsaufgaben nach Absprache eventuell alle nachholen.)

 

- Übung der Woche 2: Abgabe bis spätestens zum 06. September 2022 (im Unterricht oder bis 23.59 Uhr via MS-Teams oder E-Mail)

- Übung der Woche 3: Abgabe bis spätestens zum 15. September 2022

- Übung der Woche 4: Abgabe bis spätestens zum 22. September 2022 (im Unterricht am 17. 09 oder bis 23.59 Uhr am 19. September via MS-Teams oder E-Mail, aufgrund des Wandertags findet am 20.09 kein Unterricht statt!)

- Übung der Woche 5: Abgabe bis spätestens zum 07. Oktober 2022

- Übung der Woche 6: Abgabe bis spätestens zum 21. Oktober 2022

- Übung der Woche 7: Abgabe bis spätestens zum 11. Oktober 2022 (optional, keine Abgabe zur Bewertung!)

- Übung der Woche 8: Abgabe bis spätestens zum 18. Oktober 2022 (optional, keine Abgabe zur Bewertung!)

- Übung der Woche 9: Abgabe bis spätestens zum 16. November 2022 (optional, keine Abgabe zur Bewertung!)


Die Note für die abgegeben Aufgaben setzt sich aus allen bewerteten Abgabenoten zusammen, wobei alle Abgabenoten gleich gewichtet werden. Anschließend werden die üblichen Rundungsregeln angewandt.




Unterrichtsbegleitendens Material:


Hier stelle ich euch Arbeitsblätter (ggf. mit Lösungen), Zusammenfassungen, Videos, Schaubilder, uvm. zur Verfügung. Falls man mit einem Thema noch Schwierigkeiten hat, sollte man sich die entsprechenden Materialien bitte genau angucken. Diese Liste wird fortlaufend ergänzt. Ältere Materialien werden zur besseren Übersicht wieder gelöscht, sodass ich empfehle, diese bei Bedarf selbst abzuspeichern.


Lehrvideo Elli online: Alles sicher, Passwörter HD, ZIP analog und digital - Extramaterial


Regeln für den Unterricht:


  • Bitte pünktlich zum Unterricht erscheinen.
  • Es wird nicht irgendetwas gegessen oder getrunken, während gearbeitet wird. 
  • Wenn nicht gearbeitet wird, darf kurz vor der Tür (und nicht im Computerraum) getrunken werden. 
  • In den Pausen darf vor der Tür (und nicht im Computerraum) gegessen und getrunken werden. 
  • Es wird nicht auf dem Stuhl gewackelt oder gekippelt.
  • Alle elektronischen Geräte bleiben im Unterricht solange aus, bis es die Lehrkraft zulässt.
  • Smartphones, iPhones, Smartwatches und Tablets dürfen nur nach vorheriger Genehmigung der Lehrkraft zu Unterrichtszwecken benutzt werden. 
  • Die Schulordnung wird immer eingehalten. 
  • Es ist darauf zu achten, dass geduldig miteinander umgegangen wird. 
  • Jeder hat einen eigenen Rechner (Arbeitsplatz) und bleibt dort auch sitzen. Ein Arbeitsplatzwechsel ist nur nach vorheriger Absprache in begründeten Ausnahmefällen möglich. 
  • Zum Schluss der Unterrichtsstunde ist der Arbeitsplatz sauber zu verlassen. Alle PCs, Tastaturen und Mäuse sind symmetrisch zu den andren Arbeitsplätzen zu verlassen.
  • Es wird nicht mit Fußbällen oder anderen Bällen im Computerraum oder im Flur gespielt. 
  • Liegestützen sind im Unterrichtsraum nicht zugelassen.   
  • Es wird pünktlich und nicht früher in die Pause gegangen. 
  • Die Rechner werden ordentlich hoch- und runtergefahren.
  • Keiner verändert etwas an der Verkabelung der Peripheriegeräte.
  • Insofern ein Peripheriegerät oder ein Rechner nicht erwartungsgemäß funktioniert, wird bitte der Lehrkraft Bescheid gegeben. 
  • Keiner arbeitet mit der Tastatur oder Maus eines anderen.
  • Hilfen innerhalb von Gruppenarbeiten oder mit dem Sitznachbarn bzw. der Sitznachbarin sind nach vorheriger Ansage erlaubt. 
  • Wenn etwas für alle erklärt wird, dann werden die Hände von der Maus und der Tastatur genommen. 
  • Von der Lehrkraft bereitgestelltes Material wird sorgsam behandelt. Im Falle von Beschädigungen kann es in Abhängigkeit vom Fall erforderlich werden, dass das Material eigenständig und postwendend ersetzt wird.
  • Es können jederzeit Modifizierungen realisiert werden oder neue Regeln hinzukommen, welche dann aber immer im Vorfeld von der Lehrkraft bekannt gegeben werden.  
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